25./26. Juni 2022

NRW-Jugendmeisterschaften U16/U18/U20 Troisdorf

Samstag und Sonntag 25. + 26.06.2022 Aggerstadion, Troisdorf:
Am vergangenen Wochenende wurden in Troisdorf die NRW-Jugendmeisterschaften der U16 - U20 ausgetragen. Elias Connor Dickel von der LG Wittgenstein konnte im Wurf (Kugelstoßen) und Sprung (Hochsprung) die geforderten Qualifikationsnormen erfüllen und sich somit zwei Startplätze sichern.
 
Überraschenderweise wurde im Kugelstoßen der männlichen Jugend U20 nur ein weiterer Sportler gemeldet, der am Sonntag im Aggerstadion dann aber leider nicht antrat. Körperlich leicht angeschlagen konnte der Wittgensteiner nicht die gewohnte Kraft hinter die 6-kg-Kugel bringen. So beendete er bereits nach drei Stößen vorzeitig den Wettbewerb, um kein Verletzungsrisiko einzugehen. Dennoch konnte Elias im Kugelstoßring ordentliche 12,66 m für den NRW-Meistertitel verbuchen und war unter diesen Voraussetzungen mit der Weite durchaus zufrieden.
 
Im Hochsprung dagegen präsentierte sich der 18-Jährige am Samstag erneut in beeindruckender Form. Er wurde nach den "Westfälischen" eine Woche zuvor jetzt auch bei den NRW-Meisterschaften seiner Favoritenrolle mehr als gerecht: Elias setzte bei seiner Höhenjagd in Troisdorf ein dickes Ausrufezeichen. Nach der gewählten Einstiegshöhe mit 1,86 m übersprang er auch die 1,92 m und 1,95 m mühelos im ersten Versuch. Für 1,98 m benötigte er zwei Versuche, wobei die 2,01 m wiederum im ersten Anlauf gemeistert wurden. Auf seinen Wunsch positionierten die Kampfrichter die Hochsprung-Latte nun bei 2,05 m. Die Höhe stellte diesmal keine wirkliche Herausforderung dar: Direkt im ersten Versuch sprang Elias ganz souverän drüber und scheiterte anschließend denkbar knapp an 2,07 m. Mit 2,05 m stellte er eine neue persönliche Bestleistung auf und gewann ganz überlegen den NRW-Meistertitel. In der DLV-Bestenliste der männlichen Jugend U20 klettert er weiter nach oben und platziert sich nun auf Platz vier. "Das ist herausragend, was Elias auch heute wieder gezeigt hat! Die neue Bestleistung hatte sich bereits angekündigt. Umso schöner, dass er sie bei einer Meisterschaft aufstellen konnte!" so Trainer Bernd Walter, der mit seinem Athleten die beiden NRW-Goldmedaillen feierte
 
Elias Connor Dickel hat im Juni und Juli 2022 mit insgesamt vier Wettbewerben ein straffes Meisterschafts-Programm. Bei den Titelkämpfen auf Westfalen- und NRW-Ebene konnte er in mehreren Disziplinen bereits drei Gold- und zwei Silber-Medaillen abräumen. Nun steht mit den Deutschen Jugendmeisterschaften der Saisonhöhepunkt an: Zuerst die U20 in Ulm und anschließend die U23 in Bochum-Wattenscheid. Für beide Meisterschaften konnte er die Hochsprung-Qualifikationsnormen eindrucksvoll erfüllen.