Offene Hallenmeisterschaften Kreis Marburg-Biedenkopf, Stadtallendorf

Samstag, 14.01.2023 Herrenwaldhalle, Stadtallendorf:

Für die LG Wittgenstein starteten Malte Marek und Elias Connor Dickel bei den offenen Hallenmeisterschaften des Leichtathletikkreises Marburg-Biedenkopf. Die Brüder überzeugten in Stadtallendorf im Sprung und Wurf. Doch bis es soweit war, wurde die Geduld der beiden Wittgensteiner auf die Probe gestellt: Der Zeitplan verschob sich immer wieder, sodass ihre Disziplinen weit mehr als eine Stunde Verzug hatten und dann teilweise sogar parallel stattfanden. Doch davon ließen sich beide nicht aus dem Rhythmus bringen.

 

Der amtierende Westfalenmeister im Hochsprung und zweifache NRW-Meister (Hochsprung und Kugelstoßen) der männlichen Jugend U20 Elias Connor Dickel ging in seiner Altersklasse jeweils alleine an den Start. Aufgrund seines verletzungsbedingten, großen Trainingsrückstandes ist er aber noch nicht wieder im Wettkampfmodus und nutzte die Startmöglichkeit als Training unter Wettkampfbedingungen. In der Herrenwaldhalle freute sich Elias zuerst über die positive Entwicklung im Hochsprung. Heute blieb die Latte bis einschl. 1,94 m liegen. Bei der nächsten Höhe war der Birkefehler eigentlich schon komplett drüber, doch dann touchierte er ganz leicht die Latte und scheiterte denkbar knapp an 1,98 m.

 

Im Weitsprung der M15 setzte Malte Marek Dickel seinen tollen Aufwärtstrend weiter fort und wusste sich im Feld mit neun Teilnehmern zu behaupten. Trotz massiver Anlaufprobleme konnte er drei Sprünge jenseits der Fünf-Meter-Marke in die Sandgrube setzen. Der fünfte und weiteste Versuch wurde von den Kampfrichtern mit starken 5,38 m gemessen. Damit toppte Malte seine persönliche Bestleistung, die er erst im Dezember 2022 in Paderborn aufgestellt hatte. Mit dieser Leistungssteigerung feierte er den zweiten Platz und verbuchte den Start im benachbarten Hessen als gute Vorbereitung für die anstehenden westfälischen Hallenmeisterschaften, bei denen er erstmals an den Start gehen möchte.

 

Durch die Zeitplan-Verschiebungen fanden der Hochsprung und das Kugelstoßen von Elias Connor Dickel parallel statt. Doch man stimmte einer Verschiebung des Kugelstoßens zu, um einen Doppel-Start zu ermöglichen. In kürzester Zeit und ohne Pause zwischen den Versuchen wuchtete das Kraftpaket die 6 kg schwere Kugel sechs Mal direkt hintereinander aus dem Kugelstoßring heraus. Mit dem zweiten Stoß auf 13,13 m verbuchte Elias eine neue persönliche Bestleitung, die er im fünften Versuch erneut auf 13,33 m steigerte. Mit dem sechsten und letzten Stoß erhöhte Elias noch einmal auf hervorragende 13,63 m. Der 18-Jährige zeigte sich im Vergleich zum Paderborner Hallenmeeting im Dezember 2022 technisch deutlich verbessert und freute sich über den lang ersehnten neuen Hausrekord, den er in Stadtallendorf mit über einem halben Meter – exakt 63 Zentimeter (!) – steigerte.