20. August 2022

Offene Kreis-Mehrkampf-Meisterschaften Attendorn

Samstag, 20.08.2022 Hansastadion, Attendorn:
Tolle Premiere im Leichtathletik-Fünfkampf! Elias Connor Dickel von der LG Wittgenstein demonstriert einmal mehr seine Vielseitigkeit und zeigt sich auch im Mehrkampf in bestechender Form.

Die Trainingssteuerung und Wettkampf-Planung waren bislang auf die Hochsprung-Meisterschaften ausgerichtet. Nachdem die Saison-Höhepunkte (Deutsche U20- und U23-Jugendmeisterschaften) nun hinter ihm liegen, setzt Elias jetzt wieder auf seine Vielseitigkeit und rückt weitere Disziplinen in den Fokus. Schon lange steht ein Mehrkampf-Start auf der Agenda, mit den Offenen Kreis-Mehrkampf-Meisterschaften in Attendorn konnte dafür jetzt am vergangenen Samstag die geeignete Veranstaltung gefunden werden. Er stellte sich dort der Herausforderung Mehrkampf, allerdings leider ohne Konkurrenz in seiner Altersklasse. Das wittgensteiner Team war kaum im Sauerland eingetroffen, da setze der angekündigte Regen ein, der bis zum Wettkampfbeginn anhielt.

Mit dem 100-Meter-Sprint gelang Elias ein optimaler Einstieg in den Mehrkampf. In 11,71 Sek. stellte er auf der nassen Tartanbahn nicht nur eine neue Saison-Bestleistung auf, sondern blieb damit gerade einmal eine Hundertstel über seiner Bestleistung. Im Kugelstoßring konnte er direkt den ersten Stoß in die Wertung bringen. Die Kampfrichter notierten für den Einschlag der 6 kg schweren Kugel 12,81 m. Auch mit dieser Leistung kam der 18-Jährige nah an seinen Hausrekord heran. Im anschließenden Hochsprung hingegen musste Elias einen herben Rückschlag hinnehmen. Mit lediglich 1,84 m ließ er wertvolle Punkte liegen. Aber gerade das macht den Mehrkampf aus: Es gibt im Laufe eines Wettbewerbes nicht nur Höhen, sondern auch Tiefen, die es zu bewältigen gilt. Bei aller Enttäuschung galt es jetzt, fokussiert nach vorne auf die beiden letzten Disziplinen zu schauen. Und das gelang dem Birkefehler eindrucksvoll:

Obwohl Elias den Weitsprung zuletzt im Vorjahr bestritten hat, gelangen ihm nach gerade einmal zwei (!) Trainingseinheiten in der Sandgrube kurz vor dem Fünfkampf in Attendorn prompt drei gültige Versuche. Doch damit nicht genug: Im Hansastadion traf er den Absprungbalken so optimal, dass er sich immer wieder hoch katapultieren und die neue Sprungtechnik umsetzen konnte. Für seinen Einsatz wurde der Birkefehler mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 6,32 m belohnt. Den Abschluss bildeten die 400 Meter. Diese Distanz hat Elias bisher nur ein einziges Mal (!) im Training zurückgelegt, entsprechend groß war der Respekt vor dem Start. Altersklassen-übergreifend absolvierte nur ein weiterer Sportler die Stadionrunde, den Elias aber schon nach den ersten Metern hinter sich lassen konnte. Mit 54,19 Sek. feierte er einen sensationellen Einstieg über die 400 Meter – und das wohlgemerkt am Ende eines Mehrkampfs nach vier absolvierten Disziplinen. "Die Stadionrunde ist schon eine Herausforderung. Aber ich wollte zum Abschluss unbedingt noch einmal alles geben und bin überglücklich, dass diese tolle Zeit dabei herausgesprungen ist!" das bilanzierte Elias Connor Dickel

Bei seiner erfolgreichen Fünfkampf-Premiere erzielte der Wittgensteiner insgesamt 3.315 Punkte. Damit stürmt er in der männlichen Jugend U20 mit großem Vorsprung auf Platz eins der westfälischen Bestenliste. "Elias hat heute seine Vielseitigkeit ausgespielt und in vier Disziplinen absolut überzeugt! Und obwohl der Mehrkampf bereits nach dem Hochsprung für ihn gelaufen war, hat er weiter gekämpft  und zwei weitere starke Leistungen erzielt!" so Trainer Bernd Walter über seinen Athleten