Paderborner Hallenmeeting

Sonntag, 11.12.2022 Ahorn-Sportpark, Paderborn:

Am dritten Advent räumte das Team der LG Wittgenstein beim Paderborner Hallenmeeting mächtig ab: Vier Starts – vier Mal Platz eins – besser geht's nicht! Damit feierten die heimischen Leichtathleten einen optimalen Start in die Hallensaison!

 

Lukas Kasusch (männliche Jugend U18) war auf der Hallenrunde gut drauf, er absolvierte einen guten Hallenauftakt. Im Ahorn-Sportpark liegt die 200-Meter-Bahn in der zweiten Etage - so ist es etwas Besonderes, die Hallenrunde zu laufen. Lukas erlangte Platz eins mit 23,19 Sek. über 200 Meter. Platz zwei ging an Nils Anstötz (SV Brackwede) mit 23,53 Sek. und  Platz drei an Lennart Niehues (TSG Dülmen) mit 25,96 Sek.

 

Elias Connor Dickel (männliche Jugend U20) durfte nach seiner fast dreimonatigen verletzungsbedingten Zwangspause erstmals wieder die Spikes schnüren. Er nutzte die Startmöglichkeit als Training im Kugelstoßring und Hochsprung-Sektor. Dennoch verbuchte er das Kugelstoßen als ordentlichen Hallen-Einstand. Ohne Konkurrenten in der eigenen Altersklasse absolvierte er seine Versuche mit der Männer-Hauptklasse. Die 6 kg schwere Eisenkugel konnte Elias auf gute 12,19 m platzieren und Platz eins auf die Urkunde drucken lassen. Im Hochsprung wählte der 18-Jährige bewusst die für ihn relativ niedrige Einstiegshöhe von 1,70 Meter, um möglichst viele Anläufe und Sprünge trainieren zu können. Völlig überraschend konnte er bereits jetzt schon wieder die 1,95 m überspringen und ungefährdet (mit 15 Zentimeter Vorsprung auf den Zweitplatzierten) den Tagessieg einfahren. Bis zu dieser Höhe erlaubte er sich bei neun Sprüngen gerade einmal einen Fehlversuch. "Beim Kugelstoßen macht sich mein Trainingsrückstand vor allem in der Technik bemerkbar. Dafür geht die Weite aber völlig in Ordnung. Mit dem tollen Hochsprung-Ergebnis hatten wir zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht gerechnet!" so ordnete Elias Connor Dickel die beiden Disziplinen ein.

 

Für die größte Überraschung sorgte der jüngste Athlet im wittgensteiner Team: Für Malte Marek Dickel (M14) war es der erste überregionale DLV-Wettkampf und im beeindruckenden Ahorn-Sportpark zugleich ein aufregendes Erlebnis. Er deutete sein Potential an und setzte im Weitsprung auf Westfalen-Ebene ein dickes Ausrufezeichen: Bereits mit dem ersten Sprung auf 4,95 m setzte er sich an die Spitze des Teilnehmerfeldes. Im zweiten Versuch landete der Birkefehler erst nach starken 5,34 m in der Sandgrube und baute damit seine Führung komfortabel aus. An diese Weite kam kein Konkurrent heran und so sicherte sich Malte mit großem Vorsprung (41 Zentimeter auf den Zweitplatzierten) die Disziplin-Wertung. Entsprechend groß war die Freude über den ersten überregionalen Triumph. Die erzielte Weitsprung-Leistung mit 5,34 m ist gleich mehrfach wertvoll: Malte konnte auf beeindruckende Art und Weise eine neue persönliche Bestleistung aufstellen und sich endlich in der DLV-Bestenliste verewigen. Gleichzeitig katapultierte er sich in der Westfälischen Bestenliste im Weitsprung der Altersklasse M14 sensationell auf Platz zwei! "Die Fahrt nach Paderborn hat sich gelohnt!" so ein strahlender Malte Marek Dickel.

 

 

Download
Ergebnisliste Paderborn.pdf
Adobe Acrobat Dokument 291.6 KB