29. Juni - 10. Juli 2022

Senioren-Weltmeisterschaften Tampere/Finnland

29.06 - 10.07.2022 Tampere (Finnland):
Im finnischen Tampere fanden vom 29. Juni bis 10. Juli 2022 die Leichtathletik-Weltmeisterschaften der Senioren statt, die am Dienstagabend mit einer stimmungsvollen Feier eröffnet wurden. Aus über 90 Nationen hatten 4.618 Athletinnen und Athleten 9.503 Einzelmeldungen abgegeben. Für das deutsche Team starteten insgesamt 319 Leichtathleten. Beachtlich waren die Meldungen von insgesamt sieben Sportlern mit über 100 Jahren.
 
Eine Wittgensteinerin stieg auch mit ins Flugzeug und machte sich auf die Reise nach Tampere: Die Wurf-Spezialistin Ricarda Wied-Bernshausen (W60) durfte in drei Einzel-Disziplinen sowie im Wurf-Fünfkampf bei den internationalen Titelkämpfen an den Start gehen. Entsprechend groß waren die Vorfreude und die Motivation auf dieses sportliche Highlight.
 
Bei den zuerst ausgetragenen Einzel-Wettbewerben herrschten mit sehr warmen Temperaturen hervorragende Bedingungen. Ricarda Wied-Bernshausen eröffnete die Weltmeisterschaften mit dem Gewichtswurf (5,45 kg). Direkt im ersten Versuch erzielte sie mit 11,31 m eine Saisonbestleistung und den zwölften Platz. Beim Speerwurf erreichte sie sensationell das Finale der besten acht Sportlerinnen. "Unglaublich! Ich konnte es gar nicht fassen, als der Kampfrichter bekannt gab, dass ich wirklich dabei war!" so erinnert sich die Werferin an ihren Jubel nach den ersten drei Versuchen. Den 500-Gramm-Speer warf sie 20,40 m weit und erkämpfte sich damit den achten Platz. Gleichzeitig stellte die Laaspherin auch in dieser Disziplin eine neue  Saisonbestleistung und darüber hinaus in der Altersklasse W60 sogar einen neuen Kreisrekord auf. Auch beim Diskuswurf (1 kg) lief es rund: Im zweiten Versuch wurden 21,35 m gemessen und damit Platz elf für Ricarda Wied-Bernshausen notiert. So weit hatte sie seit langem nicht mehr geworfen. Umso größer war auch hier die Freude, zumal sie einen weiteren Kreisrekord verbuchen konnte.
 
Der abschließende Wurf-Fünfkampf fand hingegen unter sehr schwierigen Bedingungen statt. Bei vier Disziplinen regnete es in Strömen und die Werferinnen hatten in erster Linie mit den rutschigen Ringen zu kämpfen. Die Wittgensteinerin ließ den Hammer 26,04 m weit fliegen und stieß die Kugel auf 8,01 m. Im Diskuswurf gingen 19,36 m und beim Speerwurf 17,42 m in die Wertung. Der Gewichtswurf komplettierte mit 10,81 m den Mehrkampf. Nach sechs Stunden Wettkampf sammelte Ricarda Wied-Bernshausen 2.973 Punkte und konnte den 14. Platz erzielen. "Es war ein schönes Erlebnis in Tampere!" so Ricarda Wied-Bernshausen