5. März 2022

Nordrhein-Westfälische Senioren-Hallenmeisterschaften Düsseldorf

Samstag 05.03.2022 Leichtathletik-Halle im Arena-Sportpark Düsseldorf:

Silber! Leichtathletin Ricarda Wied-Bernshausen freut sich im Kugelstoßen über Edelmetall auf NRW-Ebene.

 

In den letzten Wochen hagelte es bei der LG Wittgenstein reihenweise Medaillen und Top-Platzierungen in den Jugend- und Hauptklassen, reihte sich doch eine Meisterschaft an die andere. An diese tollen Erfolge konnte nun auch Ricarda Wied-Bernshausen im Seniorenbereich bei ihrem ersten Wettkampf in diesem Jahr nahtlos anknüpfen. Am vergangenen Samstag 05.03.2022 wurden in der Leichtathletik-Halle des Arena-Sportparks Düsseldorf die Nordrhein-Westfälischen Senioren-Hallenmeisterschaften ausgetragen, die dort ursprünglich Anfang Januar 2022 stattfinden sollten, aber verschoben werden mussten.

 

Als einzige Starterin der LG Wittgenstein nahm die Laaspherin hoch motiviert an den Titelkämpfen teil. Die Wurf-Spezialistin hatte für das Kugelstoßen in der Altersklasse W60 gemeldet und zeigte sich in beachtlicher Frühform: Gleich zweimal landete die 3 kg schwere Kugel jenseits der Acht-Meter-Marke, dies ist ihr zuletzt vor drei Jahren gelungen. Direkt mit dem ersten Wettkampfstoß aus dem Kugelstoßring heraus verbuchte Ricarda Wied-Bernshausen mit 8,27 m den weitesten Versuch. Mit dieser Leistung sicherte sie sich die Silber-Medaille hinter ihrer langjährigen Sportkameradin Frauke Kraas vom Brühler TV 1879, die sich mit 8,99 m den Titel holte.

 

Nach der Meisterschaft ist vor der Meisterschaft: Am 25./26.03.2022 finden die

Deutschen Senioren-Winterwurf-Meisterschaften in Erfurt statt. Dort möchte Ricarda Wied-Bernshausen – diesmal in mehreren Disziplinen - auch wieder angreifen und vorne mitmischen. Bereits jetzt hat sie aber auch schon die Freiluft-Saison fest im Blick: Lt. eigener Aussage beträgt die Qualifikationsweite im Kugelstoßen der W60 bei den Deutschen Senioren-Meisterschaften exakt acht Meter. Dafür konnte sie jetzt in Düsseldorf bei der ersten Standortbestimmung bereits eine gute Grundlage legen, auf der sie im Training in aller Ruhe weiter fokussiert aufbauen kann.