Sportlerehrung der LG Wittgenstein 2022

Nach 2 Jahren Corona Pause fand nach 2019 wieder eine Sportlerehrung der LG Wittgenstein, diesmal im Rumilingene Haus in Raumland, statt. Für die Erfolge der Jahre 2020-2022 wurden die erfolgreichen Leichtathletinnen, Leichtathleten, Läuferinnen und Läufer geehrt. Die umfangreichen Teilnahmen an Kreis- Westfälischen- NRW- Deutschen- und Weltmeisterschaften füllten eine lange Liste,  die vom Sportwart Volker Birkelbach und dem neuen Geschäftsführer der LG, Christian Sureth, vorgelesen und mittels PowerPoint präsentiert wurde.18 Siegerlandbestleistungen (Kreis Siegen-Wittgenstein) und 8 Bestleistungen auf Westfälischer Ebene für die Jahre 2020-2022, konnten die LG Athleten für sich verbuchen.

Mit Elias Connor Dickel (VfL Bad Berleburg) gab es in 2020 den 1. Deutschen Meister für die LG Wittgenstein. Im Hochsprung in der Altersklasse MJU18 konnte sich EC Dickel in einem spannenden Endkampf mit 2,04 Meter durchsetzen und den Titel Deutscher Meister gewinnen. Eine Steigerung auf 2,05 Meter gab es dann in 2022 in der Altersklasse U20 bei den NRW-Meisterschaften. Aufgrund dieser Leistung erfolgte eine weitere Berufung in den Landeskader des FLVW.

Werner Stöcker M80 (TUS Erndtebrück) verbuchte reihenweise Rekorde und Meistertitel von 3000 Meter Bahnläufen, Crossläufen, Laufserien, Marathon- und Ultraläufen in den Kategorien 24 Stunden, 50 KM und 100 KM, wo er letztlich Weltmeister der Altersklasse M80 wurde.

Mit Timo Böhl, Gesamtsieger des Bremer Marathon 2020 und Westf. Cross-Meister 2021, den Geschwistern Franzi, Maria, Jolanda und Johanna Espeter, Diethild Drescher-Eigner, Dominik Weise, Jan Philipp Weller, Medhanie Teweldebrhan, Jan Marten Dickel, Julian Göbel, Torben Henrich, Christian Sureth ist die Laufgruppe der LG sehr erfolgreich in der Saison 2021 und 2022 aufgetreten.

 

Ricarda Wied Bernshausen (TV Laa) nahm erfolgreich u. a. an den Senioren Weltmeisterschaften in Finnland teil und beschreibt die Teilnahme „als tolles Erlebnis“

Lisa Hackler (TSV AW) folgt der Einladung des Landesdisziplin Trainer Thomas Stienemeier und trainiert mit dem Kader der Westfälischen Speerwurf-Talente.

Ein weiterer Athlet der LG qualifizierte sich in diesem Jahr für den Westfälischen Landeskader. Lukas Kasusch lief bei den Deutschen-Jugend-Meisterschaften die 100 m in 11,19 Sekunden und erreichte damit Platz 22.

 

Die Mannschaftswettkämpfe 2022 der weiblichen U18 wurden mit dem Kreismeistertitel abgeschlossen. Bei den Endkämpfen auf Westfalen Ebene erreichte das Team, betreut von Ricarda Wied Bernshausen und Katja Marburger einen sehr guten 4. Platz

Download
Sportlerehrung 25.11.22.pdf
Adobe Acrobat Dokument 197.2 KB