10. April 2022

Werfermeeting Allendorf/Eder

Sonntag, 10.04.2022 Sportzentrum Allendorf/Eder:

Seit einigen Wochen nehmen die Freiluft-Wettkämpfe wieder so richtig Fahrt auf. So hatten die Leichtathleten der LG Wittgenstein diesmal die berühmte Qual der Wahl, wo sie an den Start gehen. Kurzerhand fiel die Entscheidung für das Werfermeeting der LG Eder im benachbarten Hessen, wo die beiden Disziplinen Diskuswurf und Kugelstoßen angeboten wurden. Das Wittgensteiner Leichtathletik-Duo ließ sich im Sportzentrum Allendorf von der Kälte, dem Regen, den Schneeflocken und dem sehr böigem Wind nicht wirklich beeindrucken und trotzten den äußeren Bedingungen.

 

Milena Schmidt feierte beim Freiluft-Einstieg ihre Premiere in der Frauen-Hauptklasse. Dort hatte sie für das Kugelstoßen gemeldet. Es war erst ihr zweiter Wettkampf-Auftritt mit der 4-Kilo-Kugel überhaupt. Im Vorfeld hatte sie vorsichtig mit der Acht-Meter-Marke geliebäugelt, doch diesmal war sogar noch mehr drin: Im dritten Versuch platzte der Knoten und die Berleburgerin stellte mit 8,10 m eine neue persönliche Bestleistung auf. Mit Versuch Nummer vier ließ sie nochmals 8,01 m folgen – im Anschluss daran wurden 7,99 m gemessen. Beim sechsten und letzten Stoß gelang ihr das Kunststück, die kurz zuvor aufgestellte Bestleistung erneut zu toppen: Milena freute sich mit 8,67 m über Platz zwei und den neuen Hausrekord. "Milena hat heute im Kugelstoßring eine konstante Serie hingelegt. Die neue Bestleistung hat sich im Training schon angedeutet. Es freut mich besonders, dass sie die guten Trainingseindrücke direkt im ersten Wettkampf bestätigen konnte!" so die positive Analyse ihres Trainers Bernd Walter

 

Auch für Elias Connor Dickel gab es bei seinem Freiluft-Einstand Neuerungen: Er brachte in der männlichen Jugend U20 zum ersten Mal die für ihn neuen Gewichte unter Wettkampf-Bedingungen zum Einsatz, jedoch leider ohne einen Konkurrenten in seiner Altersklasse. Der "neue" Diskus wiegt jetzt 1,75 kg und sorgte in Allendorf für ein ungewohntes Fluggefühl. Erst im fünften Versuch gelang dem amtierenden U18-Doppel-Westfalenmeister die beste Weite: Mit 31,50 m konnte er die größere Wurfscheibe erstmals in die Wertung bringen. Die "neue" Kugel hingegen ist mit 6 kg im Vergleich zum Vorjahr direkt ein ganzes Kilo schwerer und beeinflusst die Technik des Birkefehlers gerade am Anfang enorm. Direkt der erste Stoß war auch gleich der beste: Die Kamprichter notierten 12,77 m. "Elias muss sich erst einmal an die neuen Gewichte gewöhnen. Für den ersten Wettkampf sind wir mit den erzielten Weiten aber auf jeden Fall zufrieden!" so das sachlich entspannte Fazit seines Heimtrainers Bernd Walter