5. Schüler-Cup in Erndtebrück

Freitag, den 8.9.2023 im Pulverwaldstation in Erndtebrück:

Die Stammvereine der LG Wittgenstein unterstützen diese unerlässliche Basis der persönlichen Fitness und sportlichen Möglichkeiten. Die Kinder stehen hier im Mittelpunkt.

„Leichtathletik ist für alle da! Sie entwickelt alle grundlegenden Bewegungsfähigkeiten wie Lauf, Sprung und Wurf. Sie ist komplex, vielfältig, fair und nicht teuer“, berichtet Abteilungsleiterin Julia Becker vom ausrichtendem Verein TuS Erndtebrück.

Die Teilnahmezahlen steigen!

Wieder über 131 aktive kleine und große Leichtathleten messen sich auf guter Anlage. Das hervorragende Wetter lässt eine harmonische Veranstaltung zu.

Im Pulverwaldstadion findet man bekannte, sowie neue Gesichter.

Sehr gute persönliche Bestleistungen können in den jeweiligen Altersklassen verbucht und notiert werden. Strahlende Gesichter und gute Laune sind zu finden.

Der Ausrichter TuS Erndtebrück; notiert sechs Tagessieger bzw. Heimsiege: Felix Zepp M6, Henriette Limper W7, Elli Langer W8, Arndt Strackbein M12, Hanna Knebel W14, Fenja Schaar W15.

Den teilnahmestärksten Verein, von fünf Veranstaltungen, stellt der VFL Bad Berleburg. Vier Tagessieger verbuchen die Bad Berleburger-Athleten (Fynn Sonneborn M7, Helene Grund W12, Ihasas Aryayee M13, Bastian Heuser M14).

Die jüngste Athletin Fehmke Bätzel (TV Arfeld), W6, freut sich über den Sieg. Sie lief die 50m in 11,8 sek; schnellste ihrer Altersklasse. Felix Zepp (TuS Erndtebrück) nutzte den Heimvorteil und gewann in der Altersklasse M6. Er wurde ebenfalls mit der schnellsten 50m Zeit 10,9 sek seiner Altersklasse gestoppt.

Den Zweikampf der M8 gewann Erik Schmeck (Sportfreunde Edertal) knapp mit nur 6 Punkten Vorsprung vor Theo Blöcher (TuS Niederlaasphe). Frieda Weyand setzt sich in dem Zehnköpfigen Teilnahmefeld durch. Sie erreicht mit dem 80-Gramm-Schlagball die weiteste Weite von 19,00 m.

Überlegen notierte Jakob Bürger (TSV Aue-Wingeshausen), M9, den Dreikampf-Sieg (8,10 sek, 3,46 m, 26,50 m). Der Tagessieger Luca Weber (M10 vom TV 08 Feudingen) überzeugte im gesamten Dreikampf (8,10 sek, 3,89 m, 34,00 m).

Die Altersklassen W8 und W11 waren mit jeweils dreizehn Aktiven am besten besetzt. Elli Langer (W8 vom TuS Erndtebrück), zeigte mit 3,27 m den weitesten Sprung ihrer Altersklasse, ihr gelingt der Dreikampf-Sieg. Schnellste Laufzeit (50 m) 7,7 sek und weiteste Wurfweite (80g) 31,00 m für Ylvie Pfeil (TV Arfeld), sie siegte in dem stark besetzten Feld der W11.

Ben Wetter (TSV Aue-Wingeshausen) gewann seine Altersklasse M11 (7,8 sek, 3,99 m, 30,50 m).

Hervorragende Leistung für Louis Saßmannshausen, (VFL Bad Berleburg), M13, mit dem 200-Gramm-Ballwurf; glatte 47 Meter (weitester Wurf des Tages).

Er erreichte hinter Ihsas Aryayee  (VFL Bad Berleburg) den 2. Platz.

Klare W15-Siegerin im Kugelstoßen 3kg mit 9,52 m ist Fenja Schaar (TuS Erndtebrück). Sie gewann mit großem Punktevorsprung ihren Dreikampf der W15.

Malte Dickel (TSV Aue-Wingeshausen), M15, gelang der weiteste Weitsprung des Tages; 5,50 m. Die schnellste Tages 100 m Zeit erreichte Jonas Kasusch (TuS Erndtebrück), mit 12,5 sek, Handstoppung, in der M14.

Der Highlight ist und bleibt die Siegerehrung!

Hier fand die Tageswertung mit der gewohnten Urkunde sowie die Gesamt Cup Wertung mit einer Medaille (für jeden Teilnehmer) und einem Pokal (1.-3.Platz) statt.

Sieger des Gesamt-Cups im Überblick:

W6 Fehmke Bätzel (TV Arfeld)

W7 Henriette Limper (TuS Erndtebrück)

W8 Helena Pöppel (VFL Bad Berleburg

W9 Matilda Haas (VFL Bad Berleburg)

W10 Mia Sonneborn (TSV Aue-Wingeshausen)

W11 Felicia Henk (TV Laasphe)

W12 Maria Kratzel (TuS Erndtebrück)

W13 Fine Lotta Beschorner (TV Dillenburg)

W14 Hanna Knebel (TuS Erndtebrück)

W15 Fenja Schaar (TuS Erndtebrück)

M6 Jamie Kirian Beuter (TSV Aue-Wingeshausen)

M7 Fynn Sonneborn (VFL Bad Berleburg)

M8 Michel Surwehme (VFL Bad Berleburg)

M9 Jokob Bürger (TSV Aue-Wingeshausen)

M10 Luca Weber (TV 08 Feudingen)

M11 Ben Wetter (TSV Aue-Wingeshausen)

M12 Arndt Strackbein (TuS Erndtebrück)

M13 Louis Saßmannshausen (VFL Bad Berleburg)

M14 Bastian Heuser (VFL Bad Berleburg)

M15 Malte Dickel (TSV Aue-Wingeshausen)

„Hand in Hand“ konnte der Ausrichter sowie die Verantwortlichen der LG Wittgenstein zufrieden die Schüler- Cup Serie mit dem Finaltag beenden.

Ergebnisliste 5. Schüler-Cup 2023
Ergebnisliste_Erndtebrück2023.pdf