Kreismeisterschaften Hammerwurf in Eppstein

Dienstag, 18.07.2023 Sportanlage Bienroth, Eppstein:

Das war perfektes Timing: Ricarda Wied-Bernshausen knackte wenige Tage vor dem Meldeschluss eindrucksvoll die Hammerwurf-Norm für die Deutschen Senioren-Meisterschaften und komplettierte damit ihre DM-Tickets.

 

Dabei gestaltete sich die Wettkampf-Planung im Vorfeld alles andere als einfach, doch die beharrliche Suche zahlte sich für die Wurf-Spezialistin der LG Wittgenstein aus: Der Hessische Leichtathletik-Verband veranstaltete am vergangenen Dienstag in Eppstein die Kreismeisterschaften im Hammerwurf. Die Bad Laaspherin holte sich hierfür ein Sonder-Startrecht ein und durfte "außer Wertung" teilnehmen.

 

Bei sommerlichen Temperaturen und einem gut organisierten Wettkampf der LG Eppstein-Kelkheim bekam die Wittgensteinerin auf der Sportanlage Bienroth in diesem Jahr zum ersten Mal die Gelegenheit, die 3 kg schwere Metallkugel (Hammer) unter Wettkampf-Bedingungen zum Einsatz zu bringen. Ab dem dritten Wurf hatte sie bei den Seniorinnen der W60 "den Dreh raus", was die Weitenmessungen der Kampfrichter bestätigten. Gleich drei Mal konnte sie das Fluggerät jenseits der 27-Meter-Marke platzieren. Im sechsten Versuch zeigte die Athletin mit 27,30 Metern ihre beste Weite an diesem Tag. Gleichzeitig gelang ihr eindrucksvoll das Kunststück, bei ihrem einzigen Hammerwurf-Wettkampf in 2023 nicht nur die Norm für die Deutschen Senioren-Meisterschaften zu knacken (die bei 20,50 Metern liegt), sondern diese sogar um 6,80 Meter zu überbieten. "Der erste Hammerwurf-Wettbewerb in diesem Jahr hat mir viel Spaß bereitet. Ich freue mich, dass es auch mit der DM-Norm geklappt hat!" so die strahlende Wurf-Spezialistin

Für Ricarda Wied-Bernshausen liegt der Fokus nun auf den bevorstehenden Deutschen Senioren-Meisterschaften, die am 12./13.08.2023 im Grenzlandstadion in Mönchengladbach ausgetragen werden. Dort wird sie die LG Wittgenstein im kompletten Disziplinblock Wurf vertreten: Die Wittgensteinerin konnte in dieser Freiluft-Saison gleich alle vier Normen erfüllen und sich die Startplätze im Speerwurf, Diskuswurf, Kugelstoßen und Hammerwurf sichern.