Offene Kreis-Mehrkampf-Meisterschaften in Attendorn

Samstag, 16.09.2022 Hansastadion, Attendorn:

Herausforderung Mehrkampf erfolgreich gemeistert und gleichzeitig neue Bestleistungen aufgestellt: Zwei Geschwister-Paare der LG Wittgenstein nahmen die Challenge an und stellten sich bei einem DLV-Wettkampf dem Drei-, Vier- und Fünfkampf.

Diesmal mussten sie für ihre Starts nicht allzu weit fahren: Bei den Offenen Kreis-Mehrkampf-Meisterschaften in Attendorn durften die vier außer Wertung teilnehmen. Nach ihren individuellen Saison-Höhepunkten und einer langen Freiluft-Saison waren die Motivation und der Ehrgeiz der Wittgensteiner immer noch hoch, was zu diesem Zeitraum alles andere als selbstverständlich ist. Jedes Team-Mitglied war mit der einen oder anderen eigenen Zielsetzung angereist, die sich dank tollem Einsatz erfüllte. Die gezielten Trainingsreize und -impulse der letzten Wochen hatten heute den größten Einfluss auf den Sprint. Hier stand aber nicht nur ein Sportler im Mittelpunkt, sondern alle vier mit ihrer geschlossenen Teamleistung auf der roten Tartanbahn: Mit elektronischer Zeitmessung wurden über die 100 Meter Saison-Bestleistungen in Serie erzielt, oben drauf purzelte sogar ein neuer Hausrekord. Aber auch im Hochsprung gab's beeindruckende Leistungen.

In der weiblichen Jugend U20 erzielte Amelie Schmidt im Dreikampf 1.393 Punkte. Im Weitsprung wurde ihr Abdruck mit 4,30 Metern gemessen und die 4-kg-Kugel platzierte sie auf 8,80 Meter. Die 100 Meter sprintete die Berleburgerin in 14,27 Sekunden zur neuen Saison-Bestleistung. Milena Schmidt sammelte im Dreikampf der Frauen-Hauptklasse 1.033 Punkte. Beim Weitsprung gingen 3,43 Meter in die Mehrkampf-Wertung. Die Kurstädterin freute sich über zwei Saison-Bestleistungen: Beim Kugelstoßen erzielte sie 8,20 Meter und nach den 100 Meter zeigte die Uhr 15,16 Sekunden.

Das größte Pensum absolvierte Elias Connor Dickel mit dem Fünfkampf in der männlichen Jugend U20, wo er 3.265 Punkte in die Ergebnisliste brachte. Im Kugelstoß-Sektor landete das 6 kg schwere Arbeitsgerät nach 12,48 Metern und die Stadionrunde über 400 Meter legte der Birkefehler in 55,85 Sekunden zurück. Im Weitsprung erzielte der 19-Jährige 6,11 Meter und im Hochsprung waren diesmal 1,96 Meter kein Problem, bei der Zwei-Meter-Marke war es wiederum äußerst knapp. In beiden Disziplinen steigerte sich Elias gegenüber dem letzten Wettkampf. Über die 100 Meter sprang mit 11,82 Sekunden nicht nur eine neue Saison-Bestleistung heraus, sondern gleichzeitig die schnellste Zeit der letzten zwei Jahre.

Bei dem jüngsten Talent im Team zeigt die Formkurve weiter steil nach oben, was zwei tolle Hausrekorde untermauern. Im Vierkampf der M15 erkämpfte sich Malte Marek Dickel 1.989 Punkte. Beim Weitsprung landete er nach 5,32 Metern und stieß die Kugel (4 kg) auf 10,70 Meter. Im Hochsprung ist er aktuell nicht aufzuhalten: Mit 1,56 Metern toppte er seine Bestleistung erneut, die er zuletzt am 03.09.2023 in Glabeck gesteigert hatte. Auch den Sprint über die 100 Meter wird er in sehr guter Erinnerung behalten: Mit 12,36 Sekunden belohnte er sich für seinen Einsatz mit einer neuen Bestleistung, die bis dahin bei 12,61 Sekunden lag. "Der Sprint und der Hochsprung waren heute meine Highlights!" so Malte Marek Dickel nach seinem Mehrkampf in Attendorn