Westfalen-Therme Meeting in Paderborn

Sonntag, 10.12.2023 Ahorn-Sportpark, Paderborn:

Gelungener Einstieg in die Hallen-Saison: Bei sieben Starts erzielte ein starkes Duo der LG Wittgenstein ausnahmslos Top-Platzierungen und stellte darüber hinaus sogar noch zwei persönliche Bestleistungen auf. Die Wettkampf-Planung der Brüder Malte Marek und Elias Connor Dickel zahlte sich wieder einmal aus: Mit dem Westfalen-Therme Meeting in Paderborn wurde die ideale Startmöglichkeit gefunden. Für die Trainer und Sportler gab es hier gleich mehrere positive Neuerungen: Im Ahorn-Sportpark sorgte u. a. die neue elektronische Weiten-Messung beim Kugelstoßen für einen reibungslosen und zügigen Ablauf. Zudem wurde die Veranstaltung als "World Rankings Competition" angemeldet.

In der Weitsprung-Grube wurde der weiteste Versuch von Malte Marek Dickel mit 5,72 Metern gemessen und mit Platz zwei in der Disziplinwertung belohnt. Beim Kugelstoßen ließ der junge Birkefehler von Beginn an keine Zweifel aufkommen, wer an diesem Tag der Chef im Ring war. Mit jedem seiner sechs Stöße war er den Konkurrenten haushoch überlegen. Schlussendlich stellte Malte mit 11,84 Metern beim letzten Einsatz der Vier-Kilo-Kugel in der M15 eine neue persönliche Bestleistung auf und holte sich den Tagessieg mit 2,62 Metern Vorsprung! Beim Hochsprung war seine gewählte Einstiegshöhe reine Formsache. Doch bei der nächsten Höhe musste er leider bereits nach einem misslungenen Versuch den Wettkampf verletzungsbedingt beenden. Für die übersprungenen 1,40 Meter ging Rang fünf in die Wertung.

Elias Connor Dickel gewann mit neuer persönlicher Bestleistung von 7,59 Sekunden seinen Vorlauf über die 60-Meter-Sprintstrecke. Im Finale legte er nochmals 7,56 Sekunden (erneut pB) nach und verbuchte im Endklassement der männlichen Jugend U20 Rang drei. Die 6 kg schwere Eisenkugel platzierte er auf 12,82 Meter und zeigte damit die zweitbeste Weite im Teilnehmerfeld. Im Hochsprung sicherte sich Elias mit 1,90 Metern den ersten Tagessieg. Im Weitsprung folgte mit 6,03 Metern der zweite Disziplin-Sieg.

Für Elias Connor Dickel war der Einstieg in die Hallen-Saison gleichzeitig der letzte Start im schwarz/weißen Trikot der LG Wittgenstein. Kurz vor dem Schließen des Wechselfensters am 30.11.2023 hat das Ausnahmetalent den geplanten Vereinswechsel perfekt gemacht und die Weichen für eine neue sportliche Herausforderung gestellt: Er wird ab dem 01.01.2024 zur LAV Bayer Uerdingen/Dormagen wechseln und sich der Trainingsgruppe von Stützpunktleiter Dirk Zorn anschließen, der gleichzeitig Disziplin-Trainer Hochsprung sowie Mehrkampf ist. Doch die finale Entscheidung, wohin er wechseln wird, war alles andere als einfach: In den letzten Wochen und Monaten hat Elias Connor Dickel die infrage kommenden Vereine gesichtet und gleich an vier Standorten mehrfach Probe-Einheiten absolviert. Auch die ersten Stabhochsprung-Einheiten sind bereits erfolgt. Das Gesamtpaket der LAV Bayer Uerdingen/Dormagen gab dann den Ausschlag: "Dort finde ich ein tolles Umfeld vor und die Trainingsbedingungen sind optimal. Ich möchte gerne den Zehnkampf ausprobieren, aber auch auf meine stärkste Disziplin - den Hochsprung – weiter aufbauen. Das war leider bei den anderen infrage kommenden Vereinen in der Kombination so leider nicht möglich." so Elias Connor Dickel

Die LG Wittgenstein bedauert zwar den Weggang ihres mit Abstand erfolgreichsten Jugendlichen in der Vereinsgeschichte, legt ihm aber keineswegs Steine in den Weg – ganz im Gegenteil: "Elias hat mit seiner überaus erfolgreichen sportlichen Laufbahn für unsere LG so unheimlich viel getan und vor allem deutschlandweit für einen hervorragenden Ruf gesorgt. Wir haben ihn sofort unterstützt, als der Wechsel-Wunsch aufkam und erste Kontakte zu anderen Trainern und Vereinen hergestellt." so sein langjähriger Trainer Bernd Walter, der ihn im Hochsprung an die Deutsche Spitze führte.

Zu den größten Erfolgen zählen die Teilnahmen an den Deutschen Meisterschaften des DLV:

Bereits in der Altersklasse M15 qualifizierte sich Elias für den Blockwettkampf Wurf und den Hochsprung. In 2020 kürte er sich im Hochsprung der männlichen Jugend U20 zum Deutschen Meister und führte mit der Titel-Höhe von 2,04 Metern auch die Deutsche Jahresbestenliste an. Bis heute hat er insgesamt sage und schreibe acht Teilnahmen bei den Deutschen Meisterschaften des DLV vorzuweisen. "Wir wünschen Elias für seine Zukunft und die neuen Herausforderungen alles Gute. Die weitere Entwicklung werden wir alle sehr gespannt und mit großem Interesse verfolgen." so Bernd Walter.