Kreis-Hallenmeisterschaften U12 – U16 in Heuchelheim

Samstag, 10.02.2024 Sporthalle, Heuchelheim:

Die letzten und abschließenden Westfälischen Hallenmeisterschaften finden am 03.03.2024 mit den Titelkämpfen der Jugend U14 in Paderborn statt. Hier möchte die LG Wittgenstein nun erstmals Sportler ins Rennen schicken, nachdem dies im letzten Jahr bei der Premiere leider nicht geglückt ist. Mit den Kreis Hallenmeisterschaften der U12 bis U16 (ca. 80 Teilnehmer) in Heuchelheim bei Gießen bot sich vor dem Ablauf der Meldefrist für die "Westfälischen" noch eine gute Wettkampf-Möglichkeit, die die junge Wittgensteinerin Felicia Henk (W12) zu nutzen wusste.

 

Erst in diesem Jahr - also vor wenigen Wochen - hat sie mit den ersten Trainingseinheiten im Kugelstoßen (3 kg) begonnen. Das klappte ganz offensichtlich so gut, dass man sich direkt für einen Start in Heuchelheim entschied. Im vierten Versuch platzierte Felicia die Kugel auf 6,80 Meter und erzielte damit Platz zwei. "Eine hervorragende Weite für die noch elfjährige Athletin" so Trainerin Ricarda Wied-Bernshausen. Mit dieser Weite hat sie sich in der Westfälischen Bestenliste prompt auf Rang zwei von insgesamt 26 Sportlerinnen katapultiert!

 

Beim 50-Meter-Sprint erreichte sie im Vorlauf mit 8,01 Sekunden vor den vier Konkurrentinnen die Ziellinie. Im A-Finale bestätigte sie noch einmal mit 8,02 Sekunden ihre aktuelle Sprintform und erzielte Platz drei. Damit blieb Felicia gerade einmal eine Hundertstel hinter der Zweitplatzierten. Die Sprints musste sie aufgrund des vorhandenen Hallenbodens diesmal ohne Spikes absolvieren.

 

"Wir haben uns sehr über die erbrachten Leistungen gefreut!" waren sich Felicia Henk und Ricarda Wied-Bernshausen einig. Jetzt hofft die Nachwuchs-Athletin, sich in beiden Disziplinen einen Startplatz bei den Westfälischen Hallenmeisterschaften der U14 sichern zu können. Dort werden in den Sprints jeweils 30 Teilnehmer vom FLVW zugelassen, in der technischen Disziplin Kugelstoßen hingegen nur 12. Die Wittgensteinerin darf sich aber berechtigte Hoffnungen auf ihre erste "große Meisterschaft" machen.