Westfälische Senioren-Hallenmeisterschaften

Samstag, 03.02.2024 Helmut Körnig Halle, Dortmund:

Die Mehrkämpferin Katja Marburger reiste mit vier Startberechtigungen zu den Westfälischen Hallenmeisterschaften der Senioren nach Dortmund. In der Helmut-Körnig-Halle nutzten viele Senioren gleichzeitig die Startmöglichkeit, um die letzten Qualifikationen für die anstehenden Deutschen Hallen-Meisterschaften der Masters (Senioren) zu erzielen. Die Veranstaltung war gut organisiert.

 

Alle guten Dinge sind drei: Katja Marburger (W45) konnte an ihre Meldeleistungen anknüpfen und holte für die Leichtathletik Gemeinschaft aus Wittgenstein drei "Westfalenpferdchen". Die Teilnehmerzahlen in ihrer Altersklasse waren jedoch sehr überschaubar.

 

Als Einzelkämpferin im Hochsprung übersprang sie exakt ihre Meldeleistung von 1,40 Meter und erhielt das erste Westfalen-Abzeichen. Es folgten drei Disziplinen innerhalb einer Stunde. Der 60-Meter-Hürdenlauf mit 11,01 Sekunden gelang mit schlechtem Start und Katja Marburger kam nicht im Dreier-Rhythmus über die Hürden. Im Schluss-Spurt konnte sie sich aber mit 0,05 Sekunden Vorsprung gegen die einzige Konkurrentin Anja Apel (TV Unna 1861) durchsetzen und sich den ersten Platz sichern.

 

Dann galt in Windeseile das Motto: "Aus den Sprintspikes raus und ohne Pause in die Weitsprungspikes rein." Der Anlauf und die Sprungkraft passten, das lange Ausspringen in der Luft jedoch gelang Katja Marburger nicht. Ohne Konkurrentin konnte sie mit 4,37 Metern ihren dritten Titel entgegennehmen. "Hier gibt es noch viel zu tun" nahm es die Wittgensteinerin locker. Der Kugelstoß-Wettkampf begann bereits ohne die Mehrkämpferin. Sie meldete sich für den letzten Versuch im Weitsprung ab und vollzog erneut einen schnellen Schuh- und Disziplin-Wechsel. Mit der vier Kilogramm schweren Eisenkugel konnte sie mit 8,81 Metern Saisonbestleistung stoßen. Die Starterin der LG Wittgenstein verlor mit acht Zentimetern Rückstand den Zweikampf gegen Monika Gebhardt (DJK Blau-Weiß Annen), die mit 8,89 Metern triumphierte.

 

Dies war die Generalprobe für die Deutschen Hallen-Meisterschaften der Masters, die am 02. und 03.03.2024 an gleicher Stelle vom DLV (Deutscher Leichtathletik Verband) ausgetragen werden.