Sonntag 21.01.2024, Helmut-Körnig-Halle Dortmund:

Am Sonntag startete in Dortmund Teil I der Westfälischen Hallenmeisterschaften für die Jugendlichen ab der Altersklasse W/M14 bis hin zu den Frauen-/Männer-Hauptklassen.

 

Auch diesmal wurden bei der Meisterschaft auf Landes-Ebene keine Normen vorgegeben. Es gab für jede Disziplin eine maximale Teilnehmerzahl und die Zulassungen erfolgten nach Meldeleistung. Für die Plätze eins bis acht wurden bei den Siegerehrungen zwischen den Wettkämpfen Urkunden ausgegeben. Die erstplatzierten Athleten hingegen erhielten den begehrten Aufnäher, das ,,Westfalenpferdchen".

 

Beim Nachwuchs der LG Wittgenstein lag der Fokus in der Helmut-Körnig-Halle an diesem Tag auf dem Sprint. In der Altersklasse W15 erhielten 32 gemeldete Athletinnen die Startzulassung für die 60 Meter, darunter Hanna Knebel und Merle Marie Neumann, die sich in diesem Teilnehmerfeld messen durften. Hanna Knebel zeigte über die 60-Meter-Distanz eine gute Vorlauf-Leistung: Sie konnte sich mit ihrer Zeit von 8,37 Sekunden durchsetzen und auf das anstehende Finale freuen. Die Anzeigetafel notierte hinter ihrer Laufzeit ein kleines q. Hanna sprintete in ihrem Finallauf 8,29 Sekunden und wurde damit Siebte. ,,Ich hatte einen guten Start erwischt", äußerte sie zufrieden nach ihrem ersten Start bei Westfälischen Hallenmeisterschaften. Merle Marie Neumann rannte in ihrem 60-Meter-Vorlauf in 8,41 Sekunden zur persönlichen Bestleistung. Mit dieser Zeit erzielte sie ebenfalls die Qualifikation für den Finallauf. Hier konnte sie mit 8,44 Sekunden den 13. Platz verbuchen.

 

Wir schauen nun mit Vorfreude auf das kommende Wochenende mit der Fortsetzung im Sprint, Hürdensprint, Weitsprung und Kugelstoßen, bei der weitere Wittgensteiner Sportler an den Start gehen werden.