Nach der Zeugnisausgabe versammelten sich am 11. Juli 100 Mädchen und 65 Jungen aus zehn Wittgensteiner Sportvereinen auf dem Sportplatz Birkelbach zum dritten diesjährigen Schülercup.Bei sonnigem Wetter wurden die Läufer beim Sprint über 50, 75 und 100 Meter von den Zuschauern lautstark angefeuert. Beim Weitsprung lagen die Freude über persönliche Bestleistungen und die Enttäuschung über ungültige Sprünge nah beieinander. Auch beim Werfen und Kugelstoßen gaben die jungen Athletinnen und Athleten ihr Bestes.
Stark vertreten waren die Jahrgänge 2014 bis 2017, während bei den Jüngsten und Ältesten teilweise nur 2 bis 4 Teilnehmer am Start waren. Die größte Gruppe stellten die neunjährigen Mädchen mit 23 Athletinnen. Ganz besonders spannend war es bei den zehnjährigen Mädchen, wo sich Leah Hackenbracht von den Sportfreunden Edertal und Elli Langer vom TuS Erndtebrück am Ende den ersten Platz teilten. Auch auf dem dritten Platz gab es zwei Athletinnen: Hannah Lopatar und Ida Menke, beide vom TuS Erndtebrück. Im Jahrgang 2012 gewann Laura Zepp vom TuS Erndtebrück mit 5 Punkten Vorsprung vor Charlotte König vom VfL Bad Berleburg. Eng war es auch beim Jahrgang 2016, wo Fynn Sonneborn, VfL Bad Berleburg, mit 9 Punkten Vorsprung vor Leon Küppers von den Sportfreunden Birkelbach gewann. Sehr souverän mit mehr als 200 Punkten Vorsprung gewann hingegen Vincent Limper vom TuS Erndtebrück bei den Jungen des Jahrgangs 2018.
Beim Schülercup geht es aber nicht nur um den sportlichen, sehr fairen Wettkampf, es werden nebenbei auch über Vereinsgrenzen hinweg neue Freundschaften geknüpft. Für das gesellige Miteinander gibt es zwischendurch und beim Warten auf die Urkunden bei Speis und Trank reichlich Gelegenheit.
Die Sportfreunde Birkelbach bedanken sich bei allen Athletinnen und Athleten, Eltern, Trainern und ganz besonders bei den vielen Helfern, die mit viel Einsatz und guter Laune für einen reibungslosen Ablauf und eine sehr entspannte Veranstaltung sorgten.
Nach den Sommerferien geht es am 29. August um 17:00 Uhr in Bad Laasphe mit dem vierten Schülercup weiter.