Das diesjährige Landesfinale im Rahmen der DJMM-Wettbewerbe fand in Olpe statt. Ein hervorragend organisierter Wettkampf lieferte optimale Rahmenbedingungen für eine gelungene Veranstaltung. Bei kühlen, aber trockenen Temperaturen gingen die qualifizierten Mannschaften im Alter zwischen 10 und 13 am ersten Tag an den Start.
Am ersten Wettkampftag schickte die LG Wittgenstein in der Altersklasse MJU14 (Gruppe 3) ein Team an den Start. Für die LGW traten Emil Dreisbach, Nick Spieß und Davin Sassmannshausen (VfL Bad Berleburg) sowie Lennart Radtke (TuS Erndtebrück) an. Gemeinsam wollten sie an ihre starke Qualifikationsleistung von 3.370 Punkten anknüpfen. In dieser Gruppe standen die Disziplinen Weitsprung, Ballwurf, 75m Sprint sowie die 4x75m Staffel auf dem Programm.
Der Wettkampftag begann gleich mit einem Paukenschlag: Im 4x75-m-Staffellauf lief das Quartett in 40,48 Sekunden eine neue Team-Bestzeit und verbesserte seine Qualifikationsleistung um fast drei Sekunden. Damit sicherten sie sich den Sieg in dieser Disziplin. Auch in Weitsprung, Ballwurf und Sprint steigerten die Jungs ihre bisherigen Leistungen. Am Ende sammelte das Team starke 3.437 Punkte – nur 31 Zähler fehlten zum Gesamtsieg, den sich der SV 1860 Minden knapp vor der LG Wittgenstein sicherte.
Die Ergebnisse im Überblick:
Ballwerfen (200 gr)
Davin Sassmannshausen: 47,50 m (persönliche Bestleistung)
Lennart Radtke: 35,50 m
75 m
Nick Spiel: 10,38 sek (persönliche Bestleistung)
Lennart Radtke: 10,89 sek (persönliche Bestleistung)
Weitsprung
Nick Spieß: 4,66 m (persönliche Bestleistung)
Nach einem fälschlicherweise ungültig gegebenen 3. Versuch bekam Nick einen sofortigen Ersatzversuch, ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und landete bei fantastischen 4,66 m, so Celina Bernshausen (Trainerin des VfL Bad Berleburg).
Emil Dreisbach: 4,15 m
„Ein großartiger Wettkampf, fantastische Stimmung und vor allem eine hervorragende Mannschaftsleistung“ – resümierte Andreas Wahl, Trainer des VfL Bad Berleburg, den Finaltag.
Andreas Wahl, Ihsas Aryayee (beide Trainer VfL Bad Berleburg), Nick Spieß, Davin Sassmannshausen, Emil Dreisbach, Lennart Radtke, Celina Bernshausen (Trainerin VfL Bad Berleburg)