Der Schülercup der Sportfreunde Birkelbach am 19. Juni 2026 wurde zu einer echten Hitzeschlacht. Bei hochsommerlichen Temperaturen gaben die Kinder und Jugendlichen aus der Region im Dreikampf alles und machten den Wettkampf richtig spannend.

Die Athleten zeigten Spitzenleistungen: Der TuS Erndtebrück sicherte sich Siege bei den neunjährigen Jungen durch Felix Zepp sowie bei den Mädchen des Jahrgangs 2014 mit Nelli Müller und Rama Diallo. Der VfL Bad Berleburg überzeugte vor allem in den älteren Jahrgängen sowie in der Klasse W9, wo Athletinnen wie Mathilda Wilks und Stine Schneider Podestplätze erreichten, während Matti Willerscheid (M15) zu den stärksten Athleten zählte.

Auch der TV Laasphe feierte einen tollen Erfolg mit dem Sieg von Lucie Ermert (W14) und weiteren guten Platzierungen, unter anderem durch Clara Reuter (W8). Beim TSV Aue‑Wingeshausen glänzten besonders die Jüngsten, allen voran Maximilian Kuffner (M8) als Sieger sowie weitere Athleten mit Top‑Platzierungen. Die Sportfreunde Edertal überzeugten mit einer geschlossenen Teamleistung und standen mit Athleten wie Niklas Fohrmann (M9), Lio Könemann (M9) und Leah Hackenbracht (W11) regelmäßig auf dem Treppchen.

Die Gastgeber der Sportfreunde Birkelbach verkauften sich im starken Feld ebenfalls gut: Mit zwei Siegen und sechs Podestplätzen war das Team sehr zufrieden. Ganz oben auf dem Treppchen landeten Mathilde Dickel (W9) und Leon Küppers (M10). Dazu holte Marit Afflerbach Platz 3 in der W13, und viele weitere Nachwuchstalente sammelten gute Platzierungen.

Am Ende war es extrem knapp: In vielen Klassen entschieden nur wenige Punkte über die Plätze. Bei den insgesamt 172 teilnehmenden Athleten gab es trotz der Hitze jede Menge persönliche Bestleistungen, großen Kampfgeist und vor allem viel Spaß am Sport!

 

Ein besonderer Dank gilt den zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die durch ihren Einsatz bei Organisation, Durchführung und Verpflegung maßgeblich zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Der nächste Schülercup findet am 03.Juli in Bad Laasphe statt.